Weihnachtsmenü – fünter Gang. 17.12.2013

e_DSC00796

Weihnachtsmenü – fünter Gang. 17.12.2013

Orangensorbet mit Ingwer

4-5 Orangen (ca. 300ml Orangensaft)

1 Limette (Abrieb)

150 g Zucker

Ingwer

200 ml Wasser

1 EL Cointreau

 

Die Orangen auspressen. Die Limetten waschen, abtrocknen und  die Schale abreiben (1 TL).

200 ml Wasser mit Zucker, Limettenabrieb und geriebenem Ingwer im Topf unter ständigem Rühren aufkochen und  den Saft so lange kochen bis er leicht sirupartig eingekocht ist. Den Sirup  kurz auskühlen lassen und als nächstes den  Orangensaft + Cointreau unterrühren! Die Mischung durch ein Sieb gießen  und in der Metallschüssel ab ins Gefrierfach für ein paar Stunden. Nicht vergessen alle 30 Minuten rühren!

 

e_DSC00792

Oh. Schon ein bisschen weggeschmolzen! Für ein kleines Dinner würde ich es persönlich eher in einem weniger tiefen Glas anrichten und vielleicht mit einer kandierten Orange servieren. Ihr könnt das Ganze natürlich auch mit Wodka aufspritzen :)

e_DSC00801

an Guata.

eure Vanessa

 

Hinterlasse eine Antwort